Leitbild des Vereins
Werte und Weltbild
Der Verein MannInSich(t) hat bestimmte Werte. Diese Werte sind für uns wichtig:
- Alle Menschen sind willkommen. Egal, woher sie kommen.
- Egal, welche Religion sie haben.
- Egal, welche sexuelle Identität sie haben.
- Alle dürfen bei uns mitmachen.
Der Verein entstand aus den eigenen Erfahrungen der Gründer. Sie haben viel über sich selbst gelernt. Das möchten sie weitergeben.
Wir sind keine politische, religiöse oder ideologische Gruppe. Unser Team ist bunt gemischt. Wir haben Leute aus verschiedenen Berufen. Zum Beispiel Lehrer, Handwerker, Künstler und Coaches. Jeder ist willkommen.
Männlichkeit
Wir möchten jungen Menschen helfen, sich selbst zu finden. Wir verstehen Männlichkeit anders als Machos oder Patriarchen.
Unsere Arbeit zeigt großen Respekt vor Frauen und anderen sexuellen Identitäten. Wir glauben, dass Männer ihre wahre Männlichkeit nur finden, wenn sie auch andere respektieren.
Spiritualität
Spiritualität ist eine Energiequelle für unsere Arbeit. Es hilft uns, Kraft zu tanken.
Zum Beispiel durch:
- Ruhe,
- Naturerlebnisse,
- Begegnungen mit anderen Menschen.
Spiritualität bedeutet auch, mitfühlend mit sich selbst und anderen zu sein.
Vision
Wir bieten Orte, an denen Männer und Jungen sich selbst entdecken können.
Dazu gehört:
- Selbstliebe lernen,
- eigene Stärken und Schwächen erkennen,
- Ängste und schwierige Seiten annehmen.
Wir fördern Eigenschaften wie:
- Mut,
- Konfliktbereitschaft,
- Kreativität,
- Ehrlichkeit,
- Freundschaft.
Wir begleiten und unterstützen auf diesem Weg. Die Gruppe der Männer gibt dabei Halt und Kraft.
Initiation
Initiation ist ein wichtiger Schritt ins Erwachsenwerden. Ein initiierter Mann ist sich seiner Verantwortung bewusst. Er versteht, was Freiheit, Verbundenheit und Echtheit bedeuten.
Wir bieten jungen Menschen und Männern die Möglichkeit, ihre Männlichkeit zu entdecken.